Arbeiten


   
  «Verletzungen»
 
Verletzungen, 2019/2020, Teil 1 des fortlaufenden Projekts «Bilderflut»

Im Rahmen der «Robert-Walser-Sculpture» wurde das Projekt «Welt in Biel» des chilenisch-schweizerischen Künstlers Enrique Muñoz García weiterentwickelt. Es basiert auf Porträtfotografien von Menschen mit ausländischen Wurzel und Videointerviews zur Frage «Wieso sind Sie nach Biel gekommen?». An einer Wand der «Robert-Walser-Sculpture» hingen die Porträts der Protagonistinnen und Protagonisten. Diese wurden während der Laufzeit der Skulptur von Besucherinnen und Besuchern beschädigt, auch mutwillig, wie angenommen werden muss. Die Fotografien wurden zerschnitten, teilweise abgekratzt oder übersprayt. 

Mich haben die Spuren interessiert, welche Passantinnen und Passanten auf den Bildern – und somit auf den Gesichtern der Protagonistinnen und Protagonisten – hinterlassen haben. Und diese habe ich in der Reihe «Verletzungen» ins Bild gesetzt. Dabei sind mir erst durchs Fotografieren auch Versuche aufgefallen, die Verletzungen zu «verbinden» sozusagen. Da sind nämlich Bostich-Klammern zu sehen.

 
     


Copyright © Tiziana De Silvestro